Filtration

Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories bietet seit Jahrzehnten einzigartige Lösungen auf Siliziumkarbidbasis mit hohem Mehrwert, darunter das erste auf dem Markt befindliche Produkt aus rekristallisiertem Siliziumkarbid (R-SiC). Diese herausragende Keramik bildet die Basis unserer Crystar® Filtrationstechnik. 

Crystar® FT ist auf Flüssigkeits- und Luftreinheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Anforderungen an die Filtration haben sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert, da eine wachsende Weltbevölkerung die Industrie dazu zwingt, anspruchsvollere Verarbeitungskapazitäten einzuführen, um den Anforderungen der globalen Nachhaltigkeitsbemühungen gerecht zu werden.

Saint-Gobain entwirft, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen, die für das Wohlergehen eines jeden von uns und die Zukunft aller von entscheidender Bedeutung sind. Sie bieten Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels.

Mit Crystar® FT Membranen engagiert sich Saint-Gobain für die Verbesserung der Nachhaltigkeit von unterschiedlichen Sektoren wie Wasser/Abwasser, Industrieprozesse und Naturwissenschaften sowie Erholungswasser mit neuen und innovativen Produkten. 

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit zu einer treibenden Kraft für jeden Bereich der Flüssigkeitsfiltration und Luftreinigung zu machen. Crystar® FT bietet eine Mikrofiltration von hoher Effizienz, konstanter Rückhaltung sowie ausgezeichneter Filtratqualität bei hohen Durchflussmengen sowie einem Betrieb mit geringem Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch. 

Chemische Rückgewinnung

Rückgewinnung von Lösungsmitteln, Säuren oder Laugen

Filtration-chemisch-photo7
Crystar® Filtrationstechnologie wird aus Schichten von rekristallisiertem Siliziumkarbid (SiC) mit einem Reinheitsgrad von mehr als 99% hergestellt. Die daraus resultierende Mikrostruktur weist starke und reine Korngrenzen auf und profitiert von den hervorragenden inhärenten Eigenschaften von Siliziumkarbid. Crystar-Membranen sind extrem widerstandsfähig gegen korrosive Chemikalien über die gesamte pH-Skala, auch bei erhöhten Temperaturen. Dies bedeutet eine verbesserte Vielseitigkeit gegenüber allen Polymermembranen und Oxidmembranen.

Zahlreiche Industrien haben bereits von der verbesserten Effizienz und der umfassenden Korrosionsbeständigkeit der Crystar® FT-Mikrofiltrationsmembranen für die Rückgewinnung von Lösungsmitteln, Säuren und Laugen profitiert. Dies trägt durch die Wiederverwendung von Chemikalien erheblich zur Senkung der Betriebskosten und der Umweltbelastung bei. Neben der hervorragenden Korrosionsbeständigkeit ermöglicht Crystar® FT einen höheren Durchsatz in einem effektiveren und effizienteren Chemikalienrückgewinnungsprozess.

 

Lebensmittel- und Getränkehersteller beispielsweise verwenden chemische Lösungen zur Reinigung und Sterilisierung von Verarbeitungsanlagen, was ein entscheidender Schritt für eine sichere Produktion ist. Sie befassen sich zunehmend mit der Rückgewinnung von Säuren und Laugen, um die Betriebskosten zu senken und die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten zu verbessern. Crystar® FT-Querstrommembranen eignen sich zur Klärung von Säuren und Laugen in Hochtemperaturanwendungen, um die Reinigungsmittel wiederzuverwenden.

 

Crystar® FT eignet sich für eine breite Palette von Anwendungen zur Chemikalienrückgewinnung und verbessert gleichzeitig die Prozessleistung und -robustheit sowie die Filtratqualität. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über den Einsatz unserer proprietären rekristallisierten Siliziumkarbidmembranen in Ihrem Filtrationssystem wünschen.

Dokumente

Broschüren & Flyer
Crystar Crossflow FT250 51-121-3 - Datenblatt

Crystar FT250 51-121-3 bietet dank einer 250-nm-Membran und einer robusten Trägergeometrie mit hoher Filtrationsfläche eine feine und gleichmäßige Retention.

PDF | 281.91 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-51-121-3-FT250-220015
Datenblätter (TDS)
Crystar Crossflow FT250 41-61-3 - Datenblatt

Crystar FT250 41-61-3 bietet dank einer 250-nm-Membran und einer robusten Trägergeometrie mit hoher Filtrationsfläche eine feine und gleichmäßige Retention.

PDF | 286.26 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-41-61-3-FT250-220014
Datenblätter (TDS)
Crystar Crossflow FT250 25-61-2 - Datenblatt

Crystar FT250 25-61-2 bietet dank einer 250-nm-Membran und einer robusten Trägergeometrie mit hoher Filtrationsfläche eine feine und gleichmäßige Retention.

PDF | 289.95 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-25-61-2-FT250-220013
Datenblätter (TDS)
Crystar Crossflow FT250 25-31-3 - Datenblatt

Crystar FT250 25-31-3 bietet dank einer 250-nm-Membran und einer Trägergeometrie, die für die meisten Anwendungen geeignet ist, eine feine und gleichmäßige Retention.

PDF | 274.26 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-25-31-3-FT250-220016

Filtration

Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories have been providing unique and high added value silicon carbide-based solutions for decades, including the first-to-market recrystallized silicon carbide (R-SiC) product. This outstanding ceramic forms the basis of our Crystar® filtration technology.

Crystar® FT is designed for liquid and air purity, security, and sustainability. The demands of filtration have changed dramatically over the years, as a growing global population forces industries to adopt more demanding processing capabilities to satisfy the needs of global sustainability efforts.

Saint-Gobain designs, manufactures and distributes materials and solutions which are key ingredients in the well being of each of us and the future of all. They provide comfort, performance and safety while addressing the challenges of sustainable construction, resource efficiency and climate change.

With Crystar® FT membranes and filters, Saint-Gobain is committed to improving the sustainability of sectors as diverse as water/wastewater, industrial processes & life sciences, and recreational water, with new and innovative products.

We aim to make sustainability a driving force for every liquid filtration and air purification sector. Crystar® FT technology provides microfiltration of leading efficiency, with consistent retention, excellent filtrate quality at high fluxes, and operation with low consumption of energy, water and chemicals.

Chemical Recovery

Solvent, acid or alkaline solutions recovery

Filtration-chemical-photo7
Crystar® filtration technology is engineered from layers of recrystallized silicon carbide (SiC) at more than 99% purity. Consequently, the resulting microstructure features strong and pure grain boundaries and benefits from the outstanding inherent properties of silicon carbide. Crystar membranes are extremely resistant to corrosive chemicals across the full pH scale even at elevated temperatures. This represents improved versatility over any polymeric membrane as well as oxide membranes.

Numerous industries have already benefited from the improved efficiency and broad corrosion resistance of Crystar FT® microfiltration membranes for the recovery of solvents, acids, and caustic solutions. This significantly supports concerted reductions of overall OPEX cost and environmental impact by reusing chemicals. In addition to the superior corrosion resistance, Crystar FT allows for higher throughput in a more effective and efficient chemical recovery process.

 

Food and beverage processors, for instance, use chemical solutions to clean and sterilize processing equipment as a critical step for safe manufacturing. They are increasingly concerned with acid and caustic recovery to drive down operating costs and improve the sustainability of their activities. Crystar® FT crossflow membranes are suitable for clarifying high-temperature acid and caustic solutions to reuse them as cleaning agents.

 

Crystar® FT is suitable for an extensive range of chemical recovery applications, simultaneously improving process performance and robustness, as well as the filtrate quality. Contact us if you would like any more information about using our proprietary recrystallized-silicon carbide membranes in your filtration system.

Documents

Brochures & Flyers
Crystar Crossflow FT250 51-121-3 - Data sheet

Crystar FT250 51-121-3 offers fine and consistent retention thanks to a 250 nm membrane and a robust carrier geometry with high filtration area.

PDF | 281.91 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-51-121-3-FT250-220015
Data Sheets (TDS)
Crystar Crossflow FT250 41-61-3 - Data sheet

Crystar FT250 41-61-3 offers fine and consistent retention thanks to a 250 nm membrane and a robust carrier geometry with high filtration area.

PDF | 286.26 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-41-61-3-FT250-220014
Data Sheets (TDS)
Crystar Crossflow FT250 25-61-2 - Data sheet

Crystar FT250 25-61-2 offers fine and consistent retention thanks to a 250 nm membrane and a robust carrier geometry with high filtration area.

PDF | 289.95 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-25-61-2-FT250-220013
Data Sheets (TDS)
Crystar Crossflow FT250 25-31-3 - Data sheet

Crystar FT250 25-31-3 offers fine and consistent retention thanks to a 250nm membrane and a carrier geometry which fits most applications.

PDF | 274.26 KB
Filtration-Crossflow-Data-sheet-25-31-3-FT250-220016