Filtration

Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories bietet seit Jahrzehnten einzigartige Lösungen auf Siliziumkarbidbasis mit hohem Mehrwert, darunter das erste auf dem Markt befindliche Produkt aus rekristallisiertem Siliziumkarbid (R-SiC). Diese herausragende Keramik bildet die Basis unserer Crystar® Filtrationstechnik. 

Crystar® FT ist auf Flüssigkeits- und Luftreinheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Anforderungen an die Filtration haben sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert, da eine wachsende Weltbevölkerung die Industrie dazu zwingt, anspruchsvollere Verarbeitungskapazitäten einzuführen, um den Anforderungen der globalen Nachhaltigkeitsbemühungen gerecht zu werden.

Saint-Gobain entwirft, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen, die für das Wohlergehen eines jeden von uns und die Zukunft aller von entscheidender Bedeutung sind. Sie bieten Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Klimawandels.

Mit Crystar® FT Membranen engagiert sich Saint-Gobain für die Verbesserung der Nachhaltigkeit von unterschiedlichen Sektoren wie Wasser/Abwasser, Industrieprozesse und Naturwissenschaften sowie Erholungswasser mit neuen und innovativen Produkten. 

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit zu einer treibenden Kraft für jeden Bereich der Flüssigkeitsfiltration und Luftreinigung zu machen. Crystar® FT bietet eine Mikrofiltration von hoher Effizienz, konstanter Rückhaltung sowie ausgezeichneter Filtratqualität bei hohen Durchflussmengen sowie einem Betrieb mit geringem Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch. 

Industrieanwendungen

Badewasseraufbereitung

Keramische Membranen für die Wasserfiltration in der Freizeit können die Reinigungs- und Desinfektionsprozesse von Schwimmbädern, Thermalbäder und Planschbecken drastisch verbessern.

Wasser & Abwasser

Die keramische Mikrofiltration Crystar® eignet sich ideal für das Recycling schwieriger Industrieabwässer, beispielsweise als Polierschritt zur Aufbereitung von Wasser mit gleichbleibender und zuverlässiger Qualität vor Umkehrosmose- oder Nanofiltrationsverfahren.

Life Science

Entdecken Sie das Angebot von Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories an Lösungen für den Life-Science-Markt.

Lebensmittel & Getränke

Crystar® Membranen sind eine ideale Alternative zu Titandioxid (TiO2) und anderen oxidkeramischen Membranen, zu polymeren Hohlfasermembranen sowie Kieselgurfiltern im Lebensmittel- und Getränkebereich.

Industrielle Trennverfahren

Reinheit und Zuverlässigkeit sind bei industriellen Anwendungen wie der Pulvertrennung und der Chemikalienrückgewinnung sowie bei Lebensmittel- und Getränke- und biotechnologischen Prozessen wie Klärung und Bakterienentfernung von größter Bedeutung.

Filtration

Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories have been providing unique and high added value silicon carbide-based solutions for decades, including the first-to-market recrystallized silicon carbide (R-SiC) product. This outstanding ceramic forms the basis of our Crystar® filtration technology.

Crystar® FT is designed for liquid and air purity, security, and sustainability. The demands of filtration have changed dramatically over the years, as a growing global population forces industries to adopt more demanding processing capabilities to satisfy the needs of global sustainability efforts.

Saint-Gobain designs, manufactures and distributes materials and solutions which are key ingredients in the well being of each of us and the future of all. They provide comfort, performance and safety while addressing the challenges of sustainable construction, resource efficiency and climate change.

With Crystar® FT membranes and filters, Saint-Gobain is committed to improving the sustainability of sectors as diverse as water/wastewater, industrial processes & life sciences, and recreational water, with new and innovative products.

We aim to make sustainability a driving force for every liquid filtration and air purification sector. Crystar® FT technology provides microfiltration of leading efficiency, with consistent retention, excellent filtrate quality at high fluxes, and operation with low consumption of energy, water and chemicals.

Industries Served

Recreational Water

Ceramic membranes for recreational water filtration can drastically improve the cleaning and disinfection processes of swimming pools, spas, and splash pads.

Water & Waste Water

Crystar® ceramic microfiltration is ideal for recycling difficult industrial waste waters, for instance as a polishing step to prepare water with consistent and reliable quality prior to reverse osmosis or nanofiltration processes.

Life Sciences

Discover Saint-Gobain Performance Ceramics & Refractories’ range of solutions for the life sciences market.

Food & Beverage

Crystar® membranes are an ideal alternative to titanium dioxide (TiO2) and other oxide ceramic membranes, to polymeric hollow fiber membranes, as well as Kieselguhr filters in the food and beverage sector.

Industrial Separation Processes

Purity and reliability are paramount in industrial applications such as powders separation, and chemicals recovery, as well as food and beverage and biotechnology processes such as clarification and bacteria removal.